Kapellen

Friedhofskapelle

Unsere Friedhofskapelle wurde erstmal im Jahr 1612 in Eslarn errichtet und hatte schon damals den Hl. Sebastian als Schutzpatron. Leider wurde sie im Jahr 1695 durch einen Brand zerstört, abgebrochen und von Grund auf neu gebaut. Am 18. Oktober 1818 wurden sie wieder – und viele andere Häuser in Eslarn auch, durch einen Brand zerstört. 1824 baute man die Kirche wieder auf. Der Altar stamme von einer Kirche in Amberg. Bei dem nächsten Großbrand im Jahr 1895 blieb die Kirche größtenteils verschont.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der alte Friedhof beim „Hofweiher“ aufgelassen und am 7. November 1920 wurde der neue Friedhof eingeweiht. Die alte Friedhofskapelle wurde abgerissen. Am 17.09.1922 fand die Einweihung der neuen Friedhof- und Gedächtniskapelle statt.

Andere Kapellen